Attac Regionaltag in Bamberg

Präsentation zu Mercosur (pdf)
Jürgen Knirsch über Mercosur
Workshop

Der Regionaltag für alle Attacies und Interessierte aus Bayern, die tatkräftig einsteigen wollen, fand diesmal am 19.10.2019 in Bamberg statt. Kontakte wurden gepflegt und es gab viele Gelegenheiten für anregende Gespräche.

Bei einem Vortrag von Jürgen Knirsch über das Handelsabkommen Mercosur mit anschließender Diskussion zeigte sich, wie wenig das Handelsabkommen Rücksicht auf Umwelt und die Bedürfnisse der Bevölkerung nimmt. Viele schöne Formulierungen verbergen, dass es keine Handhabe gegen die Verletzung von Umwelt und Menschenrechten gibt. Es wurde nicht fair-handelt.
Jürgen Knirsch ist Diplom-Biologe, seit 1999 bei Greenpeace, bis 2007 mit dem Schwerpunkt Umweltschutz und Welthandelsrecht. Er betreute danach unter anderem die Themen Konsum und Lebensstile. In den letzten Jahren beschäftigte er sich hauptsächlich mit TTIP, CETA und TiSA. Vertiefende Informationen sind zu finden in der Publikation Angriff auf Klimaschutz und Menschenrechte.

Vertieft wurde das Gehörte in einem ergänzenden Workshop, das zu Anregungen für weitere Aktionen und Zusammenarbeit führte. Das Workshop zur Verkehrswende-Kampagne musste leider wegen Erkrankung des Referenten ausfallen.

Anhand in Bamberg mit starker Öffentlichkeitswirkung durchgeführter Aktionen wurde in einem weiteren Workshop über Gute Öffentlichkeitsarbeit, kreative Aktionen daran gearbeitet, wie wir zu einer guten öffentlichen Sichtbarkeit kommen, wie kreative Infostände und Aktionen aussehen und wie wir unsere Themen gut platzieren können.

Für viele Zuhörer brachte das Workshop Junges Attac neue Erkenntnisse. Alina berichtete über Gründung und Aktionen der Jugendgruppe Attacitos in Bamberg. Für die älteren Mitglieder wurde klar, dass sich junge Menschen nicht mehr mit starren Strukturen für Attac begeistern lassen. Locker angedockt an die Basisstrukturen motivieren sich die jungen Attacitos mit etwas finanzieller Unterstützung selbst zu zahlreichen öffentlichkeitswirksamen Aktionen.

16.10.2019 | Jetzt erst recht mehr

08.08.2018 | Raus aus der Kohle: Klimacamp und Aktionen im Rheinland mehr