Du bist herzlich eingeladen

Der Regionaltag ist ein Angebot für alle Attacies und Interessierte, die tatkräftig einsteigen wollen!
Ob schon aktiv oder nicht, ob neu hier oder schon lange dabei – Du kannst die Chance nutzen, um mehr zu erfahren von Attac, von den Gruppen in Deiner weiteren Umgebung und den Themen, an denen wir hier arbeiten. Vorhandene Kontakte werden ein Gesicht bekommen und es wird viele Gelegenheiten für interessante Gespräche geben. Wir freuen uns, dich am 19. Oktober beim Regionaltag in Bamberg zu begrüßen. Bei einem Vortrag von Jürgen Knirsch mit anschließender Diskussion wollen wir uns mit dem Handelsabkommen Mercosur beschäftigen. Das Abkommen mit verschiedenen Ländern Lateinamerikas, darunter Brasilien und Argentinien, wird durch das internationale Agrobusiness und die Lebensmittelindustrie voran getrieben und bedeutet einen Rückschlag für Menschenrechte, Landwirtschaft, Umwelt-, Klima - und Verbraucherschutz.Nicht zuletzt die verheerenden Waldbrände im Amazonas Regenwald haben jüngst deutlich gemacht, welche anfeuernde Wirkung diese Abkommen haben können.
Jürgen Knirsch ist Diplom-Biologe, seit 1999 bei Greenpeace, bis 2007 mit dem Schwerpunkt Umweltschutz und Welthandelsrecht. Er betreute danach unter anderem die Themen Konsum und Lebensstile. In den letzten Jahren beschäftigte er sich hauptsächlich mit TTIP, CETA und TiSA.

10:00 Ankommen Getränke / kleine Snacks
10:30 Begrüßung, Kennenlernen, Formales
11:00 Plenum
Vortrag und Diskussion zum Handelsabkommen Mercosur
Referent: Jürgen Knirsch, Greenpeace

12:30 Mittagspause (im Haus) Verköstigung durch das kulinarische Team

13:30 Workshops I
15:00 Kaffeepause mit frischen, leckeren Kuchen
15:30 Workshops II
17:00 Abschluss
Berichte aus den Workshops, Perspektiven der Zusammenarbeit in Bayern, Feedback zum Regionaltag.

Workshops I

(1) Verkehrswende-Kampagne
Einen ersten großen Erfolg konnte die Kampagne im Rahmen der Proteste zur IAA in Frankfurt verbuchen. Hier soll aufgezeigt werden, an welchem Punkt sich die Kampagne befindet und wie es weiter gehen kann.
Referent: Hermann Mahler (Mitglied im Kokreis, PG einfach.umsteigen)

(2) Fortsetzung der Diskussion zu Mercosur
Vertiefende Diskussion zu einzelnen Aspekten des Vortrags; mit ersten Überlegungen, wie wir in Bayern zum Thema weiterarbeiten können.
Referent: Jürgen Knirsch

(3) Gute Öffentlichkeitsarbeit, kreative Aktionen
Wie kommen wir zu einer guten öffentlichen Sichtbarkeit? In diesem WS wollen wir aufzeigen, wie kreative Infostände und Aktionen aussehen können und wie wir unsere Themen gut platzieren. Dies ist die Plattform für einen Austausch über gelungene Aktionen. Bringt Eure Erfahrungen mit und teilt sie!
Referent: Stephan Kettner (Attac-Bundesbüro)

Workshops II

(1) Junges Attac
Wie können wir junge Menschen für Attac begeistern, was sind nötige Strukturen, damit sie sich in unserer Region engagieren, was kann die Regionalgruppe dafür tun. Die Attacitos in Bamberg sind seit einigen Jahren ein aktiver Bestandteil der Attac Arbeit, nicht nur in der Stadt. Aktive aus der Gruppe werden aufzeigen, was für sie die Arbeit bei Attac interessant macht.
Referent*innen: Aktive der Attacitos Bamberg

(2) Typo 3 für Webverantwortliche
Schulung / Austausch für Menschen die mit dem Content Management System (CMS) Typo 3 in Attac arbeiten, bzw. dies möchten, um eine Homepage für die Regionalgruppe zu bedienen. Dieser WS kann Grundlagen zur Bedienung und Besprechung von Problemen bieten. Bitte gebt im Vorfeld an, was Ihr benötigt. Nach Möglichkeit bringt einen Laptop mit.
Referent: Winfried Tiedge (Attac Bamberg)

(3) Open Space
Hier kann spontan noch ein WS entstehen, den Ihr auf dem Treffen einbringen könnt.

Kath. Hochschulgemeinde, Friedrichstr.2, 96047 Bamberg

Anreise mit ÖPNV:
Vom Hauptbahnhof mit dem Bus Richtung ZOB (mehrere Linien möglich); von dort aus sind es ca.vier Minuten zu Fuß. Vom Hauptbahnhof sind es zu Fuß etwa 15 Min zum Tagungsort.

Anmeldung

Um besser planen zu können, bitten wir um Eure Anmeldung bis Samstag, 16. Oktober 2019, per EMail an bamberg@attac.de.
Wie viele Personen kommen? Wenn Ihr schon wisst, in welchem Workshop Ihr mitarbeiten wollt, gebt das bitte auch gleich mit an.

04.11 2019
19:00 Attac Plenum 11/19 mehr